Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Sozialhilfe)

Zuständige Kommune

Verbandsgemeinde Cochem

Zuständige Abteilungen

Leistungsbeschreibung

Wenn Ihre Einkünfte im Alter (Rente) oder bei voller Erwerbsminderung nicht für den notwendigen Lebensunterhalt ausreichen, können Sie die Grundsicherung beantragen.

Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Cochem

Zuständigkeiten der Mitarbeiter nach Ortsgemeinden:

1. Frau Anker-Budweg

  • Beilstein
  • Bremm
  • Briedern
  • Bruttig-Fankel
  • Dohr
  • Ediger-Eller
  • Ellenz-Poltersorf
  • Ernst
  • Faid
  • Greimersburg
  • Klotten
  • Mesenich
  • Nehren
  • Senheim
  • Valwig
  • Wirfus

2. Frau Scheuren

  • Stadt Cochem

3. Frau Sturm

  • Lieg
  • Lütz
  • Moselkern
  • Müden
  • Pommern
  • Treis-Karden

Was sollte ich noch wissen?

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Deutschen Rentenversicherung.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Leistungen der Grundsicherung beginnen mit der Antragstellung. Für Zeiträume vor dem Antrag gibt es keine Nachzahlungen. Die Grundsicherungsleistung wird regelmäßig für 12 Kalendermonate bewilligt und dann überprüft. Ändern sich im Bewilligungszeitraum die persönlichen oder finanziellen Verhältnisse, sind die Änderungen mitzuteilen. Erhöhte Leistungen werden frühestens vom Ersten des Monats gezahlt, in dem die Änderungsmitteilung erfolgt ist. Deshalb ist es wichtig, Änderungen, wie z. B. eine Mieterhöhung, sofort mitzuteilen.